Donnerstag, 14. Dezember 2017

Innenausbau: Es werde Licht! Und die Steckdose funktioniert auch .. ;-)

Ein Grund mehr, dass es zuletzt so ruhig am Blog war: wenn man den Innenausbau nahezu komplett in Eigenleistung macht, verbringt man eben viel Zeit auf der Baustelle.

Doch unser Ziel war es, dass wir den Punkt Elektro im September beginnen und rechtzeitig bevor die "dunkle Jahreszeit" ansteht, Licht im Haus ist. Und es ist uns gelungen! 💪 

Nach und nach haben wir Steckdose um Steckdose, ein Lichtschalter um den anderen, und viele hunderte an Metern Kabel verlegt und angeschlossen.
Als wir den ersten Drähte an den Lichtschalter montierten, eine Lampe anschlossen und es tatsächlich  funktionierte war ich überglücklich. - Hätte mir vor einem halben Jahr jemand erklärt wie groß die Freude ist, wenn man einen Lichtschalter betätigt, dann hätte ich ihn/sie wohl für verrückt erklärt! 🙊
In der Zwischenzeit haben wir bereits einige Spots getestet, und uns für ein hübsches, unauffälliges Modell entschieden, dass im Großteil der Räume künftig eingebaut wird. 

Mittlerweile sind auch schon 300m LAN Kabel im Haus verlegt und wir haben wohl kaum eine Ecke im Haus ohne LAN Dose. -> Das ist aber Eindeutig dem Herr des Hauses geschuldet. 😜 (ich glaube, die Kabel und unser Serverschrank waren sogar eine seiner ersten Anschaffung, bevor noch unser Haus montiert wurde 😏 )







Light my Fire

Passend zum Song von The Doors, können auch wir bereits unseren Kamin heizen. Definitiv eine gute Entscheidung und da wir bereits in der Bauphase heizen können, haben wir auch während der Wintermonate einigermaßen angenehme Temperaturen um den Innenausbau fortsetzen zu können.

Den Kamin ins Haus zu bringen war gar nicht so einfach.. Der Schamott wurde zuerst noch im Freien ausgebaut. Dank der starken Männer in der Familie konnte der Kamineinsatz dann doch Heil ins Haus gebracht werden. Gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass der Einsatz mehr als 200 kg wiegt!

Ganz zu Beginn. Danach folgte jede Menge Schamott und Gasbetonsteine...

Unsere erste Fliesenauswahl - wir hätten wirklich nicht gedacht, dass es so schwierig wird schöne Fliesen/Keramik für die Feuerbank zu finden. Unsere Vorstellung war klar, doch die Auswahl hat uns nicht wirklich überzeugt! Daher suchten wir weiter, bis wir endlich was hübsches gefunden haben.


Doch wie unser Heizkamin nun aussieht, soll noch eine kleine Überraschung bleiben! 
Das verrate ich euch ein anderes Mal :)

Bis Bald! 


Herbst in Heinreichs

Bei wunderbarem Herbstwetter konnten wir feststellen, dass die Fassade tatsächlich weiß ist!  (Anfangs hatte ich ja echte Zweifel - der Grund war aber wohl, dass der Putz in den ersten Tagen noch nicht ganz trocken war, und daher noch eine leichte Grautönung hatte). Die Herbstsonne brachte unser Haus nochmal richtig zum Strahlen. 😅😍
Und auch den Ausblick haben wir bei den Pausen auf der Baustelle immer wieder genossen. Wir sind sehr froh darüber, dass wir uns auch für bodentiefe Fenster im Obergeschoss entschieden haben. 👌

Im Vordergrund des Hauses passierte auch einiges: 
Im Spätsommer und Herbst wurde teilweise bereits mit der Anschüttung von Erdmaterial begonnen. Viele Tonnen wurden bewegt, damit der Hang im zukünftigen Garten ausgeglichen wird. Nächstes Jahr wird hier trotzdem noch einiges zu tun sein damit das finale Niveau des Geländes hergestellt wird.






Die letzten Monate

Leider waren wir in den letzten 3 Monaten so sehr mit unserem Haus beschäftig, dass leider keine Zeit für den Blog blieb! Ich gelobe Besserung und werde demnächst über die (zum Teil großen) Fortschritte berichten. Bleibt also dran.. ;-)

Bildquelle: http://all-free-download.com/

Sonntag, 20. August 2017

Sundown

Es ist schön zu sehen, wenn der Plan über den man sich über Monate hinweg viele Gedanken macht aufgeht. :-)
Unser liegendes West-Fenster im Wohnbereich war definitiv eine grandiose Idee, denn es wirkt bei Sonnenuntergang wie ein Rahmen mit wunderschönem Gemälde.

Liebe Grüße, J.


Mittwoch, 9. August 2017

...immer was zu tun!

Ihr fragt euch warum es hier so still war? Ganz einfach: auf so einer Baustelle gibt es immer was zu tun. Die letzten Wochen, Wochenenden und unser Urlaub wurden genutzt und wir haben fleißig am und im Haus gewerkelt:

...wir haben ein "Baustellen" WC angeschlossen..
...Leerrohre für ca. 400 m LAN Kabel verlegt...
... den Sockel gespachtelt...
... Holzriegel für TV Halterung eingebaut...
...Wohnraumlüftungsschläuche verlegt und die ersten Nischen montiert...
...begonnen die ersten LAN Kabel einzuziehen...

Seht einfach selbst:










Sonntag, 9. Juli 2017

Zwischenstand: 09.07.2017

Mittlerweile wurden die Arbeiten der Baufirma abgeschlossen. Das Haus ist außen fertig. Innerhalb der nächsten Tage wird das Baugerüst abgebaut und abgeholt. Danach sehen wir endlich unser sonniges Heim in voller Pracht :)

Eigentlich können wir nun mit dem Innenausbau starten. Davor sind von uns noch außen einige Details wie der Sockel, Anschluss der Regenrinnen usw. zu erledigen.

Langweilig wird uns in nächster Zeit definitiv nicht :)




Ein Haus entsteht

Hallo ihr Lieben!

Die letzten 1,5 Wochen war Hochbetrieb auf unserer Baustelle! Jede Menge fleißiger Handwerker haben innerhalb von wenigen Tagen unser Häuschen montiert und Dach, sowie Fassade fertig gestellt!
Aber seht am besten selbst:









Dienstag, 6. Juni 2017

Update

Ab jetzt können die Daumen gedreht werden. Bis zur Hausmontage wird keine neue Baustelle mehr angerissen. Das Wichtigste ist erledigt: Hauptstränge SW/RW sind angeschlossen, Strom und Wasser sind verlegt und das Leerrohr fürs Glasfaser ist ebenfalls eingebuddelt. 

Angeblich soll die Hausmontage Ende Juni stattfinden. Seid gespannt...

Donnerstag, 18. Mai 2017

So ein Schei*

Schmutzwasserkanal

wurde letzte Woche an das örtliche Kanalnetz angeschlossen. Eine Rückstauklappe haben wir nicht verbaut, weil ausreichend Gefälle vorhanden ist - eher versinkt ganz Vitis im Dreck.
Dafür haben wir einen ordentlichen Schacht mit einem 150er Putzstück. Der Schacht hat einen Durchmesser von ca. 1m und bietet Platz für drei Personen. 


Und weil wir schon einen so schönen Schacht mit ausreichend Platz haben, bekam auch der Regenwasserkanal ein großes Putzstück. Nur für den Fall, dass es einmal Heuschrecken regnet.

Dienstag, 9. Mai 2017

Fundament

Frostschürze und Sockelmauer

Tag 1 der Fundamentarbeiten begannen bei herrlichem Sonnenschein. Von Regen und Kälte war keine Spur - Gottseidank. Eine Woche davor lagen noch wenige Zentimeter Schnee...
Die Frostschürze war nach rund einer Stunde ausgehoben und wurde mit Beton ausgegossen. Die Schalsteine wurden in den nassen Beton der Frostschürze gesetzt und noch am selben Tag mit Beton ausgefüllt.


80m³

Betonbruch waren notwendig um die Grube fast bis zum Rand zu füllen. Das entspricht in etwa 10 vollbeladenen LKWs. Anschließend wurde die Oberfläche mit feinem Streusplitt abgezogen um, im nächsten Schritt, das XPS ordentlich verlegen zu können. Das Wetter war stark wechselhaft, aber stabil...



















So sieht das Schalungssystem von Austrotherm fertig verlegt aus - 16cm unter der Platte, 12cm im Randbereich. Jedes PVC-Rohr bekam einen hübschen und wasserundurchlässigen Mauerkragen (schwarzer Gummiring).
Nach drei anstrengenden Tagen konnte endlich die Platte betoniert werden.

Montag, 1. Mai 2017

Baggerarbeiten

Der Bagger ist da .. :-)

Ende April hatten wir mit einigen Tagen Verspätung endlich einen weiteren Schritt erledigen können. Endlich spielte das Wetter mit und der Humus konnte am gesamten Grundstück abgezogen werden. Unser "Hausberg" bekam eine ganz ordentliche Höhe!
Der große Bagger und die ersten Schritte in Richtung Haus haben bereits einige neugierige Dorfbewohner aus ihren Häusern gelockt, um nichts von der neuen Baustelle zu verpassen. Aber seht am besten selbst:

Mittwoch, 19. April 2017

1. Grabungsarbeiten

Der Bagger rollt an..

Anfang April 2017 und es gibt bereits Strom am Grundstück. Auch die Gemeinde hat unsere Anschlüsse für Schmutz- und Regenwasserkanal, sowie Nutzwasser hergestellt. 
Es fehlt nur noch die finale Ausführungsplanung und dann können wir bereits in wenigen Wochen mit dem Bau der Bodenplatte beginnen. 


Baugrund

Der Bauplatz

Unser Bauplatz ist ein nach Süden ausgerichtetes Grundstück mit leichter Hanglage in ein winzigen Dorf im nördlichen Waldviertel. 
Das Nachbargrundstück im Süden bleibt unbebaut, da es sich hier um eine Weide eines Bio-Bauernhofs handelt. Wie im Urlaub, nicht wahr? 


Unser Hausbaublog

Willkommen auf unserem Hausbau-Blog!

Künftig werden wir euch hier über unser Projekt Hausbau am Laufenden halten!


Liebe Grüße, Jasmin